Mittwoch, 2. September 2009

wie gehts?

kennt ihr das auch? diese schlichte frage bringt mich oftmals in verlegenheit.
weil ich sie wörtlich nehme und überlege, wie es mir eigentlich gerade geht und warum und ich immer immer immer zu spät begreife, dass meist nicht wirklich mein Befinden nachgefragt wird, sondern so etwas erwartet: "gut, und DIR?!"
Ben (Gast) - 2009-09-02 15:44

Viel schlimmer: "So lala", "Geht so" oder gar "Nich so" sorgen beim Gesprächspartner für runterklappende Mundwinkel.

guapo - 2009-09-02 18:05

au contraire

Hier spricht ein Verfechter dieser Frage, die mir im smalltalk nur seltenst ueber die Lippen geht. Wenn ich diese Frage stelle, will ich auch wissen wie gut oder schlecht es eben dem geschaetzten Gegenueber geht. Alles weitere ergibt sich ...
pollykrohm - 2009-09-02 18:26

ja klar ...

wenn man dann misstrauisch sagt: das willst du doch gar nicht wirklich wissen, oder?, dann ist das gegenüber natürlich im zugzwang, ehrliches interesse am befinden zu versichern.

mit der zeit lernt man, peinlichen gesprächssituationen einen gewissen reiz abzugewinnen ...
Chikatze - 2009-09-02 23:13

ja, ich find's auch ätzend.
aber trotzdem geht mir diese frage immer wieder über die lippen. und meistens will ich tatsächlich wissen, wie es dem gegenüber geht.
umso doofer finde ich, diese frage gestellt zu bekommen, ohen daß der fragende dann die antwort abwartet...
besonders extrem scheiße fand ich das in amerika. da ist ja die frage "how are you" quasi der ersatz für "halllo" oder "guten tag"....

katzenbeisser - 2009-09-10 16:53

muss ja

mäusemelken

selbstzweck und andere vergeblichkeiten

rumpelstilzchen?

Du bist nicht angemeldet.

neunuancen

hihi, wie witzig. erst...
hihi, wie witzig. erst gestern in der u-bahn ertappte...
Peach - 2010-03-21 17:45
hallo pollykrohm, gesichter...
hallo pollykrohm, gesichter die in uns etwas bewegen, denken...
spiritchild - 2010-03-08 11:00
muss ja
muss ja
katzenbeisser - 2009-09-10 16:53
ja, ich find's auch ätzend. aber...
ja, ich find's auch ätzend. aber trotzdem geht mir...
Chikatze - 2009-09-02 23:13
ja klar ...
wenn man dann misstrauisch sagt: das willst du doch...
pollykrohm - 2009-09-02 18:26
au contraire
Hier spricht ein Verfechter dieser Frage, die mir im...
guapo - 2009-09-02 18:05

Suche

 

Blickwinkel

Online seit 6788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-03-15 19:03

abspann


ausgehäusig
erbsenzählen
granatapfelkerne
kaninchenköttel
kichererbsen
nachtschattenwachsen
nüsschen sammeln
pusteblume
spitzwegerich
stilblühendes
tierlebend
unterholz
wacholderbeeren
wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren