"das schaf saugt keine wolle auf!"
... verkündete meine mutter im brustton der überzeugung heute, als ich von den vorzügen der merinowolle zu berichten anhub, die mir zu meinen zartbeflaumten ohren kamen.
pollykrohm - 2007-10-07 22:11 | in: kichererbsen
Kommunikations-Dimension
Okay … machen wir’s einfacher und fassen die drei räumlichen Ebenen zu einer zusammen …
dann bleiben insgesamt drei. Raum, Zeit und … Bild.
Kein Tier hat jemals auf irgendeine Weise ein Bild gemalt. Wir können nicht sagen, ob Affen, Delphine, Elefanten, Raubkatzen, Pferde, Krokodile, Adler, Giraffen, Wale, Wölfe oder Pinguine auch Visionen haben wie wir, ob sie bizarre Filme zusammenträumen oder nicht oder ob sie vielleicht beim Fressen halluzinieren wie wild … wir wissen nur mit Sicherheit, dass wir Bilder erzeugen!
Viele geben sogar ihr Geld dafür aus, um mit synthetischen Drogen die verblüffendsten und abgefahrendsten Trips zu erleben.
Doch wir sind daran gewohnt, diese virtuelle Erlebniswelt als nicht real zu betrachten, als bloße Phantasieprodukte, bezugslose Einbildungen, irgendwie märchenhaft-unwirkliche naja-Wolkenschlösser was auch immer … jedenfalls vollkommen bedeutungslos, wenn man “mit beiden Beinen im Leben stehen will”.
Was aber würde es bedeuten, wenn diese Sichtweise ganz einfach falsch ist?
Was wäre, wenn aus diesen “verrückten” Phantasien, Träumen, Engels- oder Ufo-Erscheinungen, Karma-Erlebnissen, Drogenräuschen und allem Artverwandten der sogenannte “Himmel” gemacht ist, das christliche Paradies oder anders gesagt, wenn sich in diesen Bildern “Gott” oder das “Unterbewusste” in Aktion zeigt??
Was hätte es für Konsequenzen, wenn sich herausstellt, dass wir diese bildhaften Wahrnehmungen nicht selbst erzeugen … quasi jeder für sich ganz privat, unabhängig von allen anderen … sondern …
dass wir damit eine wie Raum und Zeit alles durchdringende, allgegenwärtige, “göttliche” oder “unterbewusste” Dimension anzapfen, die immer und überall absolut real vorhanden ist???
In diesem Fall ist der menschliche Geist die zur Zeit einzige kosmische Raum-Zeit-Bild-Schnittstelle und kein organisches Gebilde oder Phänomen, das aus dem Nichts heraus etwas absolut Einzigartiges erschafft, was du mit “Quelle” gemeint haben dürftest.
die ganze Story findet ihr in 22 Teilen auf
[ spreeblick.com ] [ wildes Kurdistan ] [ ab Kommentar 7 ]