Samstag, 25. November 2006

selbst mit leid

selbst-mitleid selbst-leid
wenn ich selbst mit mir mitleide,
leide ich dann weniger als ich?
das-getwerc - 2006-11-25 19:13

gute frage. es heißt einerseits: geteiltes leid sei halbes leid. es heißt aber auch: in selbstmitleid versinken. (bei mir wirkt sowas meist verstärkend - also letzteres)
nicht den kopf hängen lassen... *dich-aufmuntern-wollend* lieben gruß.

Grau - 2006-11-26 15:17

Das Leid huckepack. Ersetze es durch Gefühl. Dann tun sich Dir ungeahnte, grenzenlose Räume auf. Dann willst Du gar nicht weniger...

kaleidoskopie - 2006-11-26 22:55

Wenn man leidet, dann leidet man. Wichtig ist wohl, die Akzeptanz dessen, soweit das möglich ist. Also ohne Scham und Schuldgefühle, was dann Mitgefühl ergibt. Wenn's geht sollte man sich selbst trösten können und sich selbst ein guter Freund bzw. eine gute Freundin sein. Wenn man es dann noch schafft sich selbst wieder aufzubauen, boh, ist man echt gut. Leicht zu sagen, schwierig auszuführen, ich weiß, aber einen Versuch ist's vielleicht wert.

http://myblog.de/kaleidoskopie

Sturznest - 2006-11-27 12:26

ja..nicht viel weniger, aber ja

pollykrohm - 2006-12-04 14:38

meine überlegung ging dahin, das selbstmitleid als weniger und wertloser gilt als leid.
der wortlaut ist aber auch nicht, was er scheint. selbstmitleid in meinen augen ist... eher ein selbstzweckleid. leiden um des leidens willen. vielleicht weil man leidet, noch einmal extra zu leiden.
das kann dann die doppelte portion leid bedeuten, in den meisten fällen ersetzt es aber irgendwie das "ernstzunehmende" geleide, generalisiert es und ist daher wirklich weniger. nicht in der menge aber in der tiefe.

es ist aber nicht gut, sich sein selbstmitleid zu missgönnen.
in einem selbstgespräch, wo ich mir selbiges vorwarf, kam der gedanke auf - ja, ich gebe widerworte - wer, wenn nicht ich, wenn sonst schon keiner mit mir leidet (mich bemitleidet), dann wenigstens ich selbst!?

anlass zum trösten (danke dennoch!) ist also gar nicht gegeben. auch wenn es kaum schadet. natürlich.

die sichtweise ist vermutlich das einzige geheimnis. huckepack stimmt schon. dazu fällt mir das märchen von der gänsehirtin am brunnen ein...

mäusemelken

selbstzweck und andere vergeblichkeiten

rumpelstilzchen?

Du bist nicht angemeldet.

neunuancen

hihi, wie witzig. erst...
hihi, wie witzig. erst gestern in der u-bahn ertappte...
Peach - 2010-03-21 17:45
hallo pollykrohm, gesichter...
hallo pollykrohm, gesichter die in uns etwas bewegen, denken...
spiritchild - 2010-03-08 11:00
muss ja
muss ja
katzenbeisser - 2009-09-10 16:53
ja, ich find's auch ätzend. aber...
ja, ich find's auch ätzend. aber trotzdem geht mir...
Chikatze - 2009-09-02 23:13
ja klar ...
wenn man dann misstrauisch sagt: das willst du doch...
pollykrohm - 2009-09-02 18:26
au contraire
Hier spricht ein Verfechter dieser Frage, die mir im...
guapo - 2009-09-02 18:05

Suche

 

Blickwinkel

Online seit 6797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-03-15 19:03

abspann


ausgehäusig
erbsenzählen
granatapfelkerne
kaninchenköttel
kichererbsen
nachtschattenwachsen
nüsschen sammeln
pusteblume
spitzwegerich
stilblühendes
tierlebend
unterholz
wacholderbeeren
wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren