Donnerstag, 15. Mai 2008

Amsel versus Mobiltelefon

Schon vor gut zwei Jahren hörte ich über mir in der Tanne plötzlich ein Mobiltelefon. Das Geräusch produzierte gekonnt ein Amselrich.
Auch die Presse meldet hin und wieder dieses Phänomen:
Handy-Töne aus dem Apfelbaum
Vögel zwitschern Klingeltöne
Amsel-Drossel-Fink und Handy
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7631/1.html

Nun wird es aber interessant: Der Herr Engelen aus Bonn führte 2007 das Projekt "Oh Freunde, nicht diese Töne" der Beethovenstiftung Bonn durch, mit dem Amseln gezielt an Beethoven herangeführt werden sollten. Die Bonner Handyhalter waren aufgerufen, sich eine Amselstimmenversion der "Ode an die Freude" zu installieren und damit die Amseln zu beschallen.
Weitere Informationen sind der Projekthomepage diesetoene.de zu entnehmen. Über den Stand der Dinge findet man leider nichts.

Habe meinem neuen Mobiltelefon nun einen ganz normal wunderwunderschönen Amselgesang als Klingelton verpasst. Mal sehn, was die Tierchen jetzt machen. Ich jedenfalls ... lasse deutlich länger 'klingeln'. Besser kanns halt nicht werden, wenn man drangeht - es sei denn, die Amseln finden irgendwann den Weg in die Warteschleifen ...?

mäusemelken

selbstzweck und andere vergeblichkeiten

rumpelstilzchen?

Du bist nicht angemeldet.

neunuancen

hihi, wie witzig. erst...
hihi, wie witzig. erst gestern in der u-bahn ertappte...
Peach - 2010-03-21 17:45
hallo pollykrohm, gesichter...
hallo pollykrohm, gesichter die in uns etwas bewegen, denken...
spiritchild - 2010-03-08 11:00
muss ja
muss ja
katzenbeisser - 2009-09-10 16:53
ja, ich find's auch ätzend. aber...
ja, ich find's auch ätzend. aber trotzdem geht mir...
Chikatze - 2009-09-02 23:13
ja klar ...
wenn man dann misstrauisch sagt: das willst du doch...
pollykrohm - 2009-09-02 18:26
au contraire
Hier spricht ein Verfechter dieser Frage, die mir im...
guapo - 2009-09-02 18:05

Suche

 

Blickwinkel

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-03-15 19:03

abspann


ausgehäusig
erbsenzählen
granatapfelkerne
kaninchenköttel
kichererbsen
nachtschattenwachsen
nüsschen sammeln
pusteblume
spitzwegerich
stilblühendes
tierlebend
unterholz
wacholderbeeren
wiese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren